Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand Juni 2024)
Schreibdienst
Andrée, Inh. Christine Andrée, Goethestraße 10, 76726
Germersheim, Deutschland
AGB: pdf zum Download
Datenschutzerklärung
Grundlage aller Verträge mit dem Schreibdienst Andrée sind diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auch wenn nicht gesondert
darauf hingewiesen wird.
§ 1 Angebot/Zustandekommen/Abschluss des Auftrags
Angebote des Schreibdiensts Andrée sind unverbindlich und freibleibend.
Ein Auftrag zwischen dem Auftraggeber und dem Schreibdienst Andrée
(Auftragnehmerin) kommt dann zustande, wenn
- der vom Auftraggeber unterschriebene Auftrag dem Schreibdienst Andrée
zugegangen ist
- alle zur Ausführung des Auftrags erforderlichen Unterlagen (Texte,
Dateien, usw.) und Informationen der Auftragnehmerin vorliegen
- die Auftragnehmerin den Auftrag angenommen hat (Auftragsbestätigung
per E-Mail, Fax oder Post).
Im Interesse einer schnellen Auftragsabwicklung können Aufträge
auch telefonisch oder auf sonstige formlose Art erteilt werden. Für
sich hieraus ergebende Fehler haftet die Auftragnehmerin nicht.
Der Auftrag ist abgeschlossen, wenn sämtliche in Auftrag gegebenen Arbeiten erledigt
sind, der Auftraggeber die Rechnung beglichen und sämtliche mit dem Auftrag in
Zusammenhang stehenden Unterlagen erhalten hat. Bei laufenden Aufträgen mit
Zwischenrechnungen ist der Auftrag jeweils dann erledigt, wenn die dazugehörige Zwischenrechnung bezahlt ist. Unterlagen/Dateien werden, wenn der Kunde nichts anderes angegeben hat, zu diesem Zeitpunkt vernichtet.
§ 2 Art und Umfang der Bearbeitung
Schreibarbeiten werden nach den Vorlagen/Vorgaben des Auftraggebers ausgeführt, wahlweise
als reine Texteingabe oder als Texteingabe incl. Korrektur.
Korrekturarbeiten erfolgen grundsätzlich nach den aktuellen
Rechtschreibregeln des Duden und den Schreib- und Gestaltungsregeln
der DIN 5008, zunächst im auf Papier ausgedruckten Text, auch
wenn der Text als Datei vorgelegt wurde. Je nach Vereinbarung können
die Korrekturen anschließend auch in die Textdatei
eingearbeitet werden.
Die Durchführung von Büroarbeiten beruht auf den Vorgaben der Ausbildung der Bürokauffrau/des Bürokaufmanns IHK.
Zur Erledigung des Auftrags ist die Auftragnehmerin berechtigt, sich Dritter zu bedienen. Es ergibt sich daraus kein Vertragsverhältnis
zwischen dem Dritten und dem Auftraggeber. Im Falle der Hinzuziehung
eines Dritten verpflichtet sich die Auftragnehmerin, mit diesem eine
schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung abzuschließen.
Die Auftragnehmerin behält sich vor, Texte ohne Angabe von Gründen
abzulehnen, insbesondere dann, wenn diese gegen geltendes Recht oder
das allgemeine sittliche Empfinden verstoßen.
§ 3 Vertraulichkeit, Rückgabe der Texte und sonstigen Unterlagen
Die bearbeiteten Texte und Dateien, die nach Vorlage erstellten Texte und
sämtliche Unterlagen, die die Auftragnehmerin vom Auftraggeber
erhalten hat, werden nach Abschluss (s. § 1) des Auftrags per
Post, E-Mail oder Fax an den Auftraggeber geschickt bzw. ihm
persönlich übergeben. Der Versand erfolgt auf Gefahr des
Kunden.
Im Laufe des Auftrags erstellte Probeausdrucke und Dateien, die dem
Auftraggeber auf eigenen Wunsch nicht übergeben wurden, werden
nach Abschluss des Auftrags vernichtet.
Über den Inhalt der Texte sichert die Auftragnehmerin dem Auftraggeber die
Wahrung der Vertraulichkeit zu. Insbesondere bei elektronischer
Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmerin kann jedoch
eine vollständige Vertraulichkeit nicht garantiert werden.
Beispielsweise können unbefugte Zugriffe Dritter auf per E-Mail
übermittelte Texte nicht ausgeschlossen werden. Die
Auftragnehmerin haftet für solche Zugriffe Dritter nicht.
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, unter
anderem zur Sicherung der Rückübersendung oder
Rückübermittlung des Textes eine Sicherungskopie der
Dateien zu erstellen und diese bis zum Ablauf eventueller Ansprüche
des Auftraggebers gegen die Auftragnehmerin aufzubewahren.
§ 4 Preisermittlung, Rechnung, Fälligkeit, Zahlungsziel
Die Preise werden, wenn in der Auftragsbestätigung nicht anders
vereinbart, nach Stundensätzen und in Euro ermittelt und richten
sich nach der jeweils gültigen Preisliste. Hinzu kommen
Druckkosten, sonstige Materialkosten, Versandkosten und sonstige
Kosten sowie Fahrtkosten bei Arbeiten in den Räumen des
Auftraggebers oder sonstigen Fahrten in dessen Auftrag.
Die Auftragnehmerin stellt dem Auftraggeber die ausgeführten Arbeiten und die Nebenkosten unverzüglich nach Beendigung der Bearbeitung in Rechnung. Bei Großaufträgen behält
sich die Auftragnehmerin vor, im Voraus eine Abschlagszahlung zu
berechnen. Die Rechnung wird fällig mit Zustellung und ist
sofort zahlbar, wenn in der Rechnung kein Datum für die Zahlung
angegeben ist.
Bei Aufträgen, die über Internet erteilt werden (z.B. auf ein
Ebay-Angebot hin oder über die Websites des Schreibdiensts
Andrée), ist der Gesamtpreis im Voraus per Barzahlung,
Überweisung oder Bankeinzug zu entrichten.
Bei Aufträgen, deren Durchführung sich über längere
Zeit erstreckt, erfolgt jeweils nach Erreichen von 10 Arbeitsstunden
eine Zwischenberechnung und Zwischenzahlung.
§ 5 Haftung des Schreibdiensts Andrée
Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die Bearbeitung so auszuführen,
dass bei der Texterfassung und Textkorrektur möglichst keine Unrichtigkeiten im deutschen Text verbleiben.
Die Auftragnehmerin verpflichtet sich weiterhin, Büroarbeiten nach
den kaufmännischen Grundsätzen, wie sie der Ausbildung der
Bürokaufleute zugrunde liegen, möglichst ohne Fehler
auszuführen. Dabei erfolgt keinerlei Rechtsberatung.
Für sachliche, fachliche und inhaltliche Mängel, die die
Auftragnehmerin nicht zu vertreten hat, übernimmt diese keine
Haftung. Sollten nach erfolgter Bearbeitung durch die Auftragnehmerin
erhebliche Mängel festgestellt werden, so hat der Auftraggeber
das Recht, den Mangel unter genauer Beschreibung innerhalb von 7
Kalendertagen nach Rechnungsstellung zu reklamieren. Der Auftraggeber
hat gleichzeitig der Auftragnehmerin eine angemessene Frist zur
Mängelbeseitigung zu setzen. Die Frist beginnt mit Erhalt der
Beanstandung. An der erbrachten Leistung darf keine Veränderung
vorgenommen worden sein, sonst entfällt der
Gewährleistungsanspruch.
Die Auftragnehmerin haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Sie haftet nicht für mittelbare Schäden, die durch
fehlerhafte Bearbeitung beim Auftraggeber entstehen. Insgesamt haftet
der Schreibdienst Andrée nur bis zur Höhe des für
die Bearbeitung bzw. die Durchführung von Arbeiten vom Schreibdienst Andrée in Rechnung gestellten Betrags. Für Softwareschäden, die durch den
Gebrauch der von der Auftragnehmerin bearbeiteten Dateien beim
Auftraggeber entstehen, haftet der Schreibdienst Andrée nur
bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit und auch hier nur bis zur
Höhe des für die Bearbeitung bzw. die durchgeführten
Arbeiten in Rechnung gestellten Betrags.
Schäden, die aus der Benutzung fehlerhafter Datenträger des Auftraggebers
entstehen, ersetzt dieser der Auftragnehmerin und stellt diese von
Ansprüchen Dritter frei.
Die Auftragnehmerin haftet nicht für Schäden durch höhere
Gewalt, Computerfehler, Übertragungs- und Leitungsfehler oder
sonstige Hindernisse, die nicht von der Auftragnehmerin zu vertreten
sind. Sie haftet auch nicht für Schäden durch
Computerviren. Für die endgültige Überprüfung der
übermittelten Dateien und Texte ist der Auftraggeber zuständig.
Im Zusammenhang mit dem Vorhaben des Auftraggebers, zu dessen Abwicklung
er sich der Unterstützung des Schreibdiensts Andrée
bedient, übernimmt der Schreibdienst Andrée keinerlei
Verantwortung für ein bestimmtes Ergebnis.
§ 6 Widerrufsrecht
Bei Aufträgen, die über das Internet erteilt werden, ist
der Auftraggeber berechtigt, den Auftrag innerhalb einer Frist von
zwei Wochen ab Zugang der Auftragsbestätigung zu widerrufen. Die
Auftragsbestätigung gilt als zugegangen, sobald der Auftraggeber
die Möglichkeit zur Kenntnisnahme hat, d. h. in der Regel mit
Eingang auf dem Server, auf dem sich sein E-Mail-Account befindet
bzw. bei Zustellung durch die Post. Auf die tatsächliche
Kenntnisnahme kommt es nicht an. Zur Wahrung der Widerrufsfrist
genügt die Absendung innerhalb der Frist.
Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Auftragnehmerin mit der Ausführung
der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des
Auftraggebers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der
Auftraggeber diese Dienstleistung persönlich oder telefonisch veranlasst hat.
§ 7 Schlussbestimmungen
Alle Änderungen oder Abweichungen zu diesen Bedingungen müssen
in schriftlicher Form festgehalten werden.
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein, wird hiervon die
Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Auf das Vertragsverhältnis zwischen Schreibdienst Andrée und
dem Auftraggeber findet ausschließlich deutsches Recht
Anwendung.
Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Germersheim, soweit im Auftrag
nicht anders angegeben. Gerichtsstand ist Germersheim.
Germersheim, im Juli 2024